top of page

Wahrscheinlich nun zum 40.Mal  ging am 17. Mai 2026 das Internationale Läufermeeting in Pliezhausen (zwischen Reutlingen und Stuttgart gelegen) über die schon etwas geschundene Tartanbahn des ´nomen est omen` gelegenen ´Schönbuchstadion`.

Ursprünglich eine Idee der beiden langjährigen Mitglieder der Deutschen Olympischen Gesellschaft, Ewald Walker und Thomas Jeggle, die heimische Elite der Läufer-inn-en auch mal über sog. ´krumme` Strecken vor Publikum antreten zu lassen. Also z.B. 80, 150 oder 300 - maximal 1500 Meter - von Kind auf bis Alters unbegrenzt. Dieses Jahr erneut als Vorbild dabei war Olympiagold- und Silbermedaillengewinnerin Malaika Mihambo, die sich mit Kurzsprints über 80 und 150 Meter gegen formstarke Läuferinnen für einen schnellen Anlauf und die Meisterschaften in ihrer Paradedisziplin, den Weitsprung, vorbereitete.

Am Rand der Bahnen Dieter Baumann (Tübingen), der Olympiasieger über 5000 Meter von 1992 , welcher seine ebenfalls erfolgreich sprintende Tochter Jackie und seine Ehefrau Isabelle, Trainerin des Deutschen Leichtathletik-Verbandes, begleitete. Dieses Meeting ist mittlerweile schon ein Klassiker im jährlichen Programm-Kalender vieler Läufer aus rund zwanzig Nationen, bis hoch in den Norden und in den Süden nach Afrika.

Die zahlreichen Zuschauer hatten wie immer ihre Freude an den Wettbewerben, welche von motivierender Musik im Hintergrund begleitet und munter moderiert wurden, bei denen sich auch die Regionalgruppe Neckaralb der DOG anläßlich von Siegerehrungen und mit Werbung an der Bande vorstellen konnte. Vorsitzender Michael Hakenmüller überreichte an die Sieger des 80 Meter-Laufs der Frauen und Männer und den einzigen Athleten, welcher einen Meetingsrekord aufgestellt hatte, jeweils ein magnetisches historisches Logo dieses vor 75 Jahren in Frankfurt/M. gegründeten Fördervereins zur Verbreitung der olympischen Idee in Deutschland. Und eine robuste Tasse aus Aluminium, aus welcher sich ohne oder mit Logo darauf im Reisegepäck stets ein kräftiger Schluck belebenden Getränks trinken lässt.

DOG Läufermeeting Pliezhausen 2026_edited.jpg

Verantwortlich für den Inhalt i.S.d.P.

Michael Hakenmüller, M.A.

Vorsitzender

Geschäftsstelle:

Joseph-Wolf-Straße 18

72379 Hechingen

mhhasana@aol.com

Regionalgruppe Neckaralb

Deutsche Olympische Gesellschaft (D.O.G.) e.V.

Seit 2017 - Zusammenschluss der Kreisgruppen Reutlingen, Tübingen und Zollernalb

bottom of page